Was bewahren wir, was geben wir weiter? Wie entstehen Archive? Wer entscheidet, was die Zeit überdauert und was nicht?
In unserem Projekt Other Histories suchen wir nach neuen Wegen der (Musik-) Geschichtsschreibung — gemeinsam mit drei Komponist*innen unterschiedlicher Herkunft und musikalischer Verortung. Das Ergebnis präsentieren wir in einer multimedialen Konzertinstallation, in der Musik, Video und Tanz eng miteinander verwoben sind. Und auch unser eigenes (Noten-)Archiv haben wir einer kritischen Betrachtung unterzogen.
Glocken als Objekte verschiedener Identitäts- und Erinnerungsschichten bringt AJ Villanueva aus seiner philippinischen Heimat zu uns, um die Rolle von Religion in den Jahren der Kolonialherrschaft zu beleuchten — und bezieht auch den Freiburger Münsterturm in seine Arbeit ein. Die Serbin Sara Stevanović diskutiert mit uns die Fragilität analoger und digitaler Archive, was uns auch dazu anregt, das System unseres eigenen (Noten-)Archivs kritisch zu hinterfragen. Und die Komponistin Monthati Masebe aus Südafrika will vor allem gesammeltes Wissen von Vielen mit der Gesellschaft teilen. In ihrer Arbeit mit dem Ensemble erklingen neben den “klassischen“ europäischen Instrumenten auch afrikanische Uhadi und Umtshingo, die unsere Musiker*innen eigens gebaut
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Was bewahren wir, was geben wir weiter? Wie entstehen Archive? Wer entscheidet, was die Zeit überdauert und was nicht?
In unserem Projekt Other Histories suchen wir nach neuen Wegen der (Musik-) Geschichtsschreibung — gemeinsam mit drei Komponist*innen unterschiedlicher Herkunft und musikalischer Verortung. Das Ergebnis präsentieren wir in einer multimedialen Konzertinstallation, in der Musik, Video und Tanz eng miteinander verwoben sind. Und auch unser eigenes (Noten-)Archiv haben wir einer kritischen Betrachtung unterzogen.
Glocken als Objekte verschiedener Identitäts- und Erinnerungsschichten bringt AJ Villanueva aus seiner philippinischen Heimat zu uns, um die Rolle von Religion in den Jahren der Kolonialherrschaft zu beleuchten — und bezieht auch den Freiburger Münsterturm in seine Arbeit ein. Die Serbin Sara Stevanović diskutiert mit uns die Fragilität analoger und digitaler Archive, was uns auch dazu anregt, das System unseres eigenen (Noten-)Archivs kritisch zu hinterfragen. Und die Komponistin Monthati Masebe aus Südafrika will vor allem gesammeltes Wissen von Vielen mit der Gesellschaft teilen. In ihrer Arbeit mit dem Ensemble erklingen neben den “klassischen“ europäischen Instrumenten auch afrikanische Uhadi und Umtshingo, die unsere Musiker*innen eigens gebaut haben.
Besetzung:
Anja Clift, Flöte
Eduardo Olloqui, Oboe
Shizuyo Oka, Klarinette
Klaus Steffes-Holländer, Klavier
Christian Dierstein, Percussion
Adam Woodward, Violine
Sofia von Atzingen, Viola
Åsa Åkerberg, Violoncello
Lukas Nowok, Klangregie
Friedemann Dupelius, Video
Manuel Gerlach, Kamera und Schnitt
Laurenz Baudisch, Live-Videoregie
Kira Henkel, Archivforschung
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